Wincent Weiss

Wincent Weiss

Inhaltsverzeichnis

Wincent Weiss wurde am 21. Januar 1993 in Bad Oldesloe geboren und ist ein deutscher Sänger und Songwriter. Wincent nahm 2013 an der Castingshow „DSDS – Deutschland sucht den Superstar“ teil, konnte diese jedoch nicht gewinnen.

Der große Durchbruch in seiner Musikkarriere kam jedoch später. Danach wurde er mit einer Coverversion des Liedes „Unter meiner Haut“ von Elif Demirezer bekannt, nachdem er am Klavier eine Akustikversion aufgenommen und sie bei YouTube hochgeladen hatte.

Wincent Weiss – Schenk mir Zeit

Karriere

Am 11. September 2015 veröffentlichte er seine erste Solosingle Regenbogen, am 11. April 2016 folgte die mit Platin ausgezeichnete Single Musik sein als erste Auskopplung aus seinem Debütalbum. 2017 erreichte er auch mit Feuerwerk die deutschen Singlecharts. Auch für diese wurde er mit Gold ausgezeichnet. Am 14. April 2017 erschien sein Debütalbum „Irgendwas gegen die Stille“, das Platz 3 der deutschen Albumcharts erreichte und für 200.000 verkaufte Einheiten mit Platin ausgezeichnet wurde.

Im Mai 2017 war er Mitglied der deutschen ESC-Jury in Kiew. Im selben Monat erschien auch der Song „Lieb mich dann“ von Helene Fischer. Am 11. August erschien mit „Frische Luft“ die dritte und letzte Single aus seinem Debütalbum. Eine Akustikversion seines Debütalbums erschien am 27. Oktober 2017. Außerdem veröffentlichte er auf einer Deluxe-Version des Albums die beiden bisher unveröffentlichten Songs 365 Tage und Weck mich nicht auf, die er zuvor nur live gespielt hatte. Im November 2017 startete er eine Tournee mit 24 Konzerten. Im selben Monat wurde er bei den MTV Europe Music Awards 2017 als bester deutscher Künstler ausgezeichnet.

Im März 2018 erhielt er zwei Echo-Nominierungen in den Kategorien Künstler Pop National und Newcomer National. Am 12. April desselben Jahres wurde er mit dem Echo in der Kategorie Newcomer National ausgezeichnet. An diesem Tag veröffentlichte er auch seine Single „An Wunder“. Diese Single stieg auf Platz 18 in die deutschen Singlecharts ein und erreichte schließlich Platz 12.

Am 2. November 2018 veröffentlichte er eine weitere Single mit dem Titel „Hier mit dir“, die schließlich auf seinem zweiten Studioalbum „Irgendwie anders“ erschien. Dieses Album erschien am 29. März 2019. Zuvor wurden die Songs „Pläne“ und „Kaum erwarten“ als dritte und vierte Singleauskopplung veröffentlicht. 2018 lieh er der Titelfigur im Kinofilm „Tabaluga“ seine Stimme.

Außerdem nahm Weiss an der sechsten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil, wo er unter anderem mit Jeanette Biedermann, Johannes Oerding und Álvaro Soler auftrat. Am 20. September 2019 wird die Single „Einmal im Leben“ veröffentlicht, am 6. Dezember 2019 folgt „Kein Lied“.

Wincent Weiss – Kein Lied

Eine limitierte Version des Albums „Irgendwie anders“ wurde am 20. März 2020 veröffentlicht. Diese enthält neben den beiden zuletzt veröffentlichten Singles auch ein Livealbum. Trotz der COVID-19-Pandemie gab er am 20. Juni 2020 sein erstes Hallenkonzert in der Kölner Lanxess-Arena vor 900 Zuschauern. Am 15. November 2020 wurde bekannt gegeben, dass Weiss in der neunten Staffel von „The Voice Kids“ als Coach auftreten wird. Neben ihm saßen unter anderem Michi Beck & Smudo von den Fantastischen Vier, Lena Meyer-Landrut und Stefanie Kloß in der Jury.

Am 3. Januar 2021 erschien der Song Was habt ihr gedacht“ als Piano-Version. Als erste Single aus dem Album wurde am 8. Januar 2021 der Song Wie es mal war veröffentlicht. Als zweite Single folgte am 21. Januar 2021 der Song „Wer wenn nicht wir“. Der Song erreichte die Top 20 der deutschen Singlecharts sowie die Singlecharts in Österreich und der Schweiz. Im Musikvideo sind neben Weiss unter anderem Pietro Lombardi, Johannes Oerding, Kai Pflaume und Joko Winterscheidt zu sehen.

Als dritte und vierte Single wurden die Songs „Wo die Liebe hinfällt“ und „Winter“ veröffentlicht. Zu beiden Liedern wurde jeweils ein Musikvideo veröffentlicht. Am 7. Mai 2021 erschien das Album „Vielleicht“. Zuvor veröffentlichte Weiss auf seinem Youtube-Kanal mehrere Videos über die Entstehung des Albums in den vergangenen Wochen. Am 31. Oktober 2021 teilte der Sender Sat.1 mit, dass Weiss auch in der 10. Staffel von The Voice Kids als Coach auftritt.

Wincent Weiss und der Künstler DIKKA haben 2022 gemeinsam „Boom Schakkalakka“ geschaffen. Die Kollaboration verbindet die kraftvolle Stimme von Weiss mit den musikalischen Elementen von DIKKA zu einem mitreißenden Hit, der durch eingängige Melodien und emotionale Tiefe besticht.

Am 28. April 2023 präsentierte Weiss sein viertes Album „Irgendwo ankommen“. Dieses Album markiert den Abschluss der „Irgend-Reihe“ (Irgendwas gegen die Stille – 2017, Irgendwie anders – 2019, Vielleicht irgendwann – 2021, Irgendwo ankommen – 2023), wie Weiss betont. Trotz eines Einstiegs auf Platz 2 der deutschen Charts hatte Weiss zuvor öffentlich überlegt, die Veröffentlichung des Albums zu verschieben, um einem möglichen Charteinstieg eines Konkurrenten zu entgehen. Letztlich entschied er sich jedoch dagegen.

Die das Album begleitende Tournee war die erste von Weiss, die profitabel war, vor allem dank der Nachholtermine für die wegen Corona ausgefallenen Konzerte, die bereits Jahre im Voraus ausverkauft waren. Obwohl die Tour ausverkauft war, überstiegen die gestiegenen Kosten die Einnahmen. Trotz dieser finanziellen Aussichten sagte Weiss die Tournee nicht ab. Außerdem wurde seine Rückkehr als Juror für die elfte Staffel von „The Voice Kids“ im Jahr 2023 vom Sender Sat1 bestätigt.

In den Jahren 2022 und 2023 war Wincent Weiss Gast in der von Giovanni Zarrella moderierten Sendung „Die Giovanni Zarrella Show“.

Zoe Wees – Don’t Give Up

Studioalben

  • 2017 Irgendwas gegen die Stille
  • 2019 Irgendwie anders
  • 2021 Vielleicht irgendwann
  • 2023 Irgendwo ankommen
  • 2023 Wincent Weisse Weihnachten

Wincent Weiss Tickets

Sichere dir jetzt deine Tickets für die Wincent Weiss – Sommertour 2024 oder Tour 2025

* Affiliate Link