Lena

Lena Meyer-Landrut

Inhaltsverzeichnis

Lena Meyer-Landrut wurde am 23. Mai 1991 als Lena Johanna Therese Meyer-Landrut in Hannover geboren. Sie ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin. Lena wuchs in Hannover als Einzelkind auf. Ballett, Jazz und Ausdruckstanz sind ihre Hobbys, außerdem singt sie in einer Freizeitband. „Nur so zum Spaß“ bewirbt sie sich 2009 bei Stefan Raabs Castingshow „Unser Star für Oslo“, die nach Jahren der Erfolglosigkeit endlich wieder einen würdigen Teilnehmer für den „Eurovision Song Contest“ sucht.

Lena – Loyal To Myself

Durchbruch

Schnell überzeugt die quirlige Schülerin. Im Finale der Show singt sie die Songs „Satellite“, „Bee“ und „Love Me“ – ersterer wird zum „ESC“-Song gewählt, Lena zur Interpretin. Alle drei Songs stürmen die Top 5 der Charts, das hat vor ihr kein Künstler geschafft. Ihr Debüt-Album „My Cassette Player“ schießt umgehend auf Platz eins.

Nicht nur Deutschland ist von Lena, wie sie sich nun nur noch nennt, begeistert: Bei der Finalrunde des „Eurovision Song Contest“ in Oslo greift die „Lenamania“ auf ganz Europa über. Lena Meyer-Landrut gewinnt mit überwältigendem Vorsprung. Neun Mal holt sie die begehrten zwölf Punkte. Einen Tag später landet Satellite auf Platz eins in vielen weiteren Ländern. Stefan Raab und Lena erklären spontan, dass die Sängerin 2011 im eigenen Land den Titel verteidigen wird.

In einem Vorentscheid dürfen die TV-Zuschauer aus sechs Songs von Lena Meyer-Landruts zweitem Album Good News den Titel für den „ESC“ 2011 in Düsseldorf wählen. Lena tritt mit Taken by a Stranger an, ihr Album erreicht erneut Platz eins der deutschen Charts und Goldstatus. Die Show wird zum gigantischen TV-Ereignis, Lena holt einen respektablen 10. Platz. Ihr drittes Album Stardust (2012) sowie der vierte Longplayer Crystal Sky (2015) und die fünfte LP Only Love, L (2019) werden ebenfalls große Erfolge und erreichen jeweils Platz 2 der Charts.

Am 31. Mai 2024 veröffentlicht Lena ihr sechstes Studioalbum „Loyal to myself“.

Lena – ESC 2010

Lena im TV

Auch im TV glänzt Lena Meyer-Landrut mit viel Präsenz. So sitzt die Sängerin mit Unterbrechung von 2013 bis 2019 als Coach bei The Voice Kids“, im Laufe der Jahre coachen neben ihr Tim Bendzko, Henning Wehland, Johannes Strate von Revolverheld, Sasha, Mark Forster, Stefanie Kloß von Silbermond sowie The BossHoss. 2013 nahm sie mit Mike Singer an der Show teil. Obwohl er nicht gewonnen hat, hat die Show seine Karriere richtig in Schwung gebracht. 2015 kann sie mit ihrem Schützling Noah-Levi die Show sogar gewinnen.

2022, 2023 und 2024 nahm Lena als Coach erneut auf einem roten Drehstuhl bei „The Voice Kids“ Platz. Neben ihr sind dann Álvaro Soler, Wincent Weiss sowie Michi Beck und Smudo von den Fantastischen 4 zu sehen.

Lena Meyer-Landrut hat auch an der beliebten TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teilgenommen. In dieser einzigartigen Sendung arbeitete sie mit Künstlern wie The BossHoss, Mark Forster, Gentleman, Michael Patrick Kelly, Stefanie Kloß und Moses Pelham zusammen. Während ihrer Auftritte in der Show präsentierte Lena beeindruckende Interpretationen der Hits dieser Künstler und zeigte ihre Vielseitigkeit und ihr musikalisches Talent.

Neben zahlreichen Gastauftritten in unterschiedlichsten TV-Formaten besiegt sie im Mai 2017 Lena Gercke nach einem harten Kampf bei der ProSieben-Gameshow Schlag den Star. Und sogar die Kinoleinwand darf Lena Meyer-Landrut ein Stück weit erobern: in dem Kultfilm Bullyparade – Der Film (2017; mit Michael „Bully“ Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian) hat sie einen kleinen Auftritt als Sirene. Außerdem war Lena in der beliebten Fernsehsendung „Inas Nacht“ zu sehen. In gemütlicher Atmosphäre plauderte sie mit Moderatorin Ina Müller in Hamburgs ältester Seemannskneipe „Zum Schellfischposten“.

Im April 2019 erschien das neue Album Only Love, L. Allerdings ganz entgegen dem kommenden Album-Titel gab Lena im Januar 2019 die Trennung von ihrem langjährigen Freund Max von Helldorf bekannt. Die beiden waren acht Jahre lang ein Paar, hielten ihre Liebe aber weitgehend von der Öffentlichkeit weg. Mark Forster und Lena Meyer-Landrut, beide Coaches bei „The Voice Kids“, fanden nicht nur beruflichen Erfolg, sondern auch Liebe. Die Geburt ihres Sohnes 2021 krönte ihre Beziehung, die sie abseits der Öffentlichkeit genießen, während sie Fans mit ihrem Familienglück inspirieren.

Zusammenarbeit

Eine dieser bemerkenswerten Kollaborationen fand mit Niko Santos statt. Die beiden Musiker brachten im Jahr 2020 den Song „Better“ heraus, der durch seine eingängige Melodie und tiefgründigen Texte besticht. Diese Zusammenarbeit vereinte zwei herausragende Stimmen der deutschen Musikszene und resultierte in einem Hit, der in den Charts und Herzen der Fans gleichermaßen erfolgreich war.

Eine weitere unerwartete Zusammenarbeit fand mit dem Künstler Dikka statt. Sera Finale, ein deutscher Hip-Hop-Musiker und Songwriter, der unter diesem Pseudonym bekannt ist, brachte eine einzigartige Note in die musikalische Welt von Lena ein. Gemeinsam schufen sie faszinierende Musik, die verschiedene Genres und Stile miteinander verband und die Hörer in ihren Bann zog.

Mark Forster, ein weiterer herausragender Künstler, hatte ebenfalls das Vergnügen, musikalische Erfahrungen mit Lena zu teilen. Diese beiden Talente ergänzten sich perfekt in Songs wie „Einer will immer mehr,“ bei dem ihre Stimmen harmonierten und eine mitreißende Zusammenarbeit schafften.

Dikka feat. Lena Meyer-Landrut – Immer für dich da

Studioalben

  • 2010 My Cassette Player
  • 2011 Good News
  • 2012 Stardust
  • 2015 Crystal Sky
  • 2019 Only Love, L
  • 2024 Loyal to myself

Auszeichnungen

Mark Forster hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Preise für seine herausragenden musikalischen Leistungen erhalten. Diese Auszeichnungen unterstreichen sein Talent und seinen Einfluss auf die deutsche Musikszene.

2010

1. Platz beim 55. Eurovision Song Contest mit Satellite
SWR 3 New Pop Festival: Newcomerin des Jahres
Goldene Henne: Ehrenpreis der Jury als „Charme-Botschafterin“
Deutscher Fernsehpreis: Ensemble von Unser Star für Oslo
1 Live Krone: Beste Single (Satellite) und Beste Künstlerin
CMA – Wild and Young Award in Gold „Beste Newcomerin – national“

2011

Goldene Kamera in der Kategorie Beste Musik National
Echo in den Kategorien Erfolgreichster Newcomer National und Erfolgreichste Künstlerin National
Comet in der Kategorie Beste Künstlerin
MTV Europe Music Awards in den Kategorien Bester deutscher Act und Bester europäischer Act
ESC Radio Awards 2011 in der Kategorie Best Female Act

2012 Song Contest

MTV Germany: Jahresvoting in der Kategorie Queen of Pop 2011 (Publikumsabstimmung)

2013

Echo in der Kategorie Bestes Video National
Radiopreis Sieben – Künstlerin National
MTV Europe Music Awards in den Kategorien Bester deutscher Act und Europe Central Worldwide Act

2015

Best Inspiration Award in der Kategorie Musik der Zeitschrift Grazia
Napster-Fan-Preis Bester Einzelkünstler
MTV Europe Music Award in der Kategorie Bester deutscher Act
1 Live Krone: Beste Künstlerin
Bravo Otto in Gold in der Kategorie Super-Sängerin

2016

Nickelodeon Kids’ Choice Awards in der Kategorie Lieblingsstar Deutschland, Österreich und Schweiz
Radio Regenbogen Award: Künstlerin National

2016

Goldene Kamera in der Kategorie Beste Show

2019

Nickelodeon Kids’ Choice Awards in der Kategorien Lieblingssänger/-sängerin Deutschland, Österreich und Schweiz und Lieblings-Cast Deutschland, Österreich und Schweiz mit „The Voice Kids“
Bildungspreis der Hochschule Ansbach
Bravo Otto in Silber in der Kategorie Sänger/-in national

2020

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2020 in den Kategorien Lieblings-Sänger/-in Deutschland, Österreich und Schweiz, Lieblings-Ohrwurm Deutschland, Österreich und Schweiz für Better (mit Nico Santos) und Lieblings-Cast Deutschland, Österreich und Schweiz für The Voice Kids 2020 Coaches (mit Max Giesinger, Deine Freunde und Sasha)
Bravo Otto in Silber in der Kategorie Sänger/-in national

2021

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2021 in der Kategorie Lieblings-Sänger/-in: Deutschland, Österreich und Schweiz
Bravo Otto in Silber in der Kategorie Sänger/-in national

2022

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2022 in der Kategorie Lieblings-Sänger/-in Deutschland, Österreich und Schweiz

2023

Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2023 in der Kategorie Lieblings-Sänger/-in Deutschland, Österreich und Schweiz

Privat

Mark Forster und Lena Meyer-Landrut lernten sich 2015 bei einer ganz besonderen TV-Show kennen – bei „The Voice Kids“. Beide waren in der beliebten Talentshow als Coaches tätig und betreuten und unterstützten junge Gesangstalente.

Während ihrer Zeit als Coaches bei „The Voice Kids“ entwickelte sich nicht nur eine berufliche, sondern auch eine tiefe persönliche Beziehung zwischen den beiden. Die gemeinsame Leidenschaft für die Musik und die Begeisterung für die Nachwuchsförderung schweißten sie zusammen.

Das Glück des Paares wurde durch die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes im Jahr 2021 perfekt. Die kleine Familie genießt das Leben abseits der Öffentlichkeit und schafft es dennoch, ihre Fans und Bewunderer mit ihrer Liebe und ihrem Familienglück zu inspirieren.

Lena Tickets

Sichere dir jetzt deine Tickets für Lena 2024

* Affiliate Link