Mieze Katz

Mieze Katz

Inhaltsverzeichnis

Mieze Katz, geboren am 4. Mai 1979 in Ost-Berlin unter dem bürgerlichen Namen Maria Mummert, ist eine deutsche Sängerin und Frontfrau der Berliner Elektropop-Band MIA.

1997 gründete Mieze Katz zusammen mit dem Gitarristen Andi Ross (später Andy Penn), einem Mitschüler am John-Lennon-Gymnasium in Berlin, eine Schülerband. Über ihre gemeinsame Bekannte Sarah Kuttner fanden sie mit Robert Schütze (Bass) und Ingo Puls (Keyboard) weitere Mitglieder. Zusammen mit dem Schlagzeuger Hannes Schulze bildeten sie schließlich die Band, die nach mehreren Umbenennungen schließlich den heutigen Namen MIA. annahm – abgeleitet vom früheren Bandnamen Me In Affairs.

Neben ihrer Arbeit mit MIA. engagiert sich Mieze Katz in verschiedenen musikalischen und künstlerischen Projekten. Sie arbeitete mit Künstlern wie Virginia Jetzt!, Eizi Eiz, Melbeatz, Flexevil, Fettes Brot, Oliver Koletzki und Nhoah zusammen und steuerte ihre Stimme zu verschiedenen Songs bei. Für die deutsche Synchronfassung der Zeichentrickserie Ruby Gloom sang sie den Titelsong. Außerdem ist sie im Musikvideo von Scala & Kolacny Brothers zu deren Cover von Hungriges Herz (Original von MIA.) an der Seite von Andy Penn zu sehen.

Neben der Musik ist Mieze Katz auch in anderen künstlerischen Bereichen aktiv. Gemeinsam mit Nikolai Kinski las sie Peter Handkes Text Selbstbezichtigung als Hörbuch ein. Für Jens Hasselmanns Theaterstück verDÜNNisiert sprach sie die Off-Stimme „Freundin Mieze“, die sich mit dem Thema Essstörungen auseinandersetzt. Außerdem war sie 2008 als Model im Kalender des Brillendesigners Humphrey’s zu sehen.

In der elften Staffel von „DSDS – Deutschland sucht den Superstar“ saß Mieze Katz neben Dieter Bohlen, Marianne Rosenberg und Kay One in der Jury.

Ihre Vielseitigkeit stellte Mieze Katz auch im Fernsehen unter Beweis. 2013 war sie Patin der Gewinnerin Lina Larissa Strahl in der KiKA-Castingshow Dein Song. Von 2014 bis 2017 gehörte sie zum festen Jurorenteam der Sendung und kehrte 2019 in die Show zurück.

2023 nahm Mieze Katz an der neunten Staffel der ProSieben-Show The Masked Singer teil. Als maskierter „Troll“ schaffte sie es bis ins Finale und belegte dort den vierten Platz.

2024 veröffentlichte Mieze Katze unter anderem den Titel „HellSehen“ mit Eva Briegel und den Titel „dafür oder dagegen“ mit Wilhelmine.

Mieze Katzfeat. Wilhelmine – dafür oder dagegen