Michael Holm

Michael Holm

Inhaltsverzeichnis

Michael Holm, geboren am 29. Juli 1943 in Stettin, Pommern, ist ein deutscher Schlagersänger, Komponist, Texter, Musiker und Musikproduzent. Sein Durchbruch gelang ihm 1969 mit dem Lied „Mendocino“, das in Deutschland ein Nummer-eins-Hit wurde. In den folgenden Jahren landete er weitere Hits wie „Barfuß im Regen“, „Tränen lügen nicht“, „Musst du jetzt gerade gehen, Lucille“ und „Irgendwann wird die Sonne wieder scheinen“.

Neben seiner Karriere als Schlagersänger war Holm auch als Songwriter und Musikproduzent tätig. Er schrieb unter anderem Songs für andere Schlagerstars wie Vicky Leandros, Mary Ross und Wencke Myhre.

Michael Holm – Mendocino

Karriere

Michael Holms frühe Jahre und musikalische Anfänge:

Holms musikalischer Werdegang begann schon in jungen Jahren. In seiner Familie, in der Musik eine große Rolle spielte, lernte er Flöte und Cembalo. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Schlagermusik und gründete mit 15 Jahren seine erste Band.

Der Durchbruch mit „Mendocino“

In den 1960er Jahren folgten erste Veröffentlichungen, darunter Coverversionen bekannter Schlager. Der eigentliche Durchbruch gelang Holm 1969 mit dem Lied „Mendocino“. Der Song, eine deutsche Version des gleichnamigen Hits von Sir Douglas Alexander, avancierte in Deutschland zum Nummer-eins-Hit und katapultierte Holm ins Rampenlicht.

Die 1970er Jahre: Schlagerstar und Texterfolg

Die 1970er Jahre markieren Holms große Zeit als Schlagerstar. Mit Hits wie „Barfuß im Regen“, „Tränen lügen nicht“, „Musst du jetzt gerade gehen, Lucille“ und „Einmal wird die Sonne wieder scheinen“ festigte er seinen Status als einer der beliebtesten Sänger Deutschlands.

Neben seiner Karriere als Schlagersänger etablierte sich Holm auch als gefragter Songwriter und Texter. Er schrieb unter anderem für Schlagergrößen wie Vicky Leandros und Wencke Myhre und verfasste den Text für Joy Flemings Wettbewerbsbeitrag „Ein Lied kann eine Brücke sein“ beim Eurovision Song Contest 1975.

Michael Holm – Tränen lügen nicht

Vielseitigkeit und neue Projekte

Die 1980er Jahre brachten für Holm eine Neuorientierung. Neben dem Schlager widmete er sich verstärkt dem New-Age-Projekt „Cusco“, mit dem er weltweit Erfolge feierte und vor allem in den USA und Asien Millionen Alben verkaufte.

Als Produzent zeichnete er unter anderem für die deutsche Kultband Guildo Horn verantwortlich und bewies einmal mehr seine Vielseitigkeit in der Musikwelt.

Heute noch aktiv: Jubilar und Schlagerlegende

Mit seinem 80. Geburtstag im Jahr 2023 feierte Michael Holm ein beeindruckendes Jubiläum. Ein großes Konzert würdigte seine lange und erfolgreiche Karriere.

Obwohl er bereits seit acht Jahrzehnten im Musikgeschäft ist, zeigt Holm keine Anzeichen von Ruhestand. Nach wie vor veröffentlicht er neue Alben, geht auf Tournee und begeistert seine Fans mit seiner unverwechselbaren Stimme und zeitlosen Schlagermelodien.
Holm bleibt unvergessen in der deutschen Musikszene.

Gemeinsam erfolgreich: Die wichtigsten Partner von Michael Holm

Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere hat Michael Holm mit zahlreichen Musikern, Sängern, Produzenten und Songwritern zusammengearbeitet.

Musiker und Sänger

In den 1960er Jahren veröffentlichte Michael Holm zusammen mit Albert Schützenberger einige Lieder unter dem Pseudonym „Die Missouris“. In den 1970er Jahren arbeitete Holm eng mit dem italienischen Musiker und Produzenten Giorgio Moroder zusammen, der an den Hits „Mendocino“ und „Barfuß im Regen“ beteiligt war. Für die griechische Schlagersängerin Vicky Leandros schrieb Holm mehrere Lieder, darunter „Ich fang‘ die Sonne ein“ und „Theo, wir fahr’n nach Lodz“.

Auch für Wencke Myhre komponierte Holm mehrere Schlagerhits wie „Begegnung“ und „Die schönsten Stunden des Lebens“. Auch der Titel „Arizona Man“ wurde von Holm für Mary Roos produziert. Holm arbeitete auch mit dem Musikproduzenten Ralph Siegel zusammen. Mit ihm schrieb er 1972 für Rex Gildo den Hit „Fiesta Mexicana“. In den 1990er Jahren produzierte er das Erfolgsalbum „Danke“ von Guildo Horn und trug damit zur Renaissance des deutschen Schlagers bei.

Produzent und Songwriter

In den 1980er Jahren arbeitete Michael Holm mit Starproduzent Dieter Bohlen zusammen und produzierte unter anderem die Alben „Traumzeit“ und „Nachts“. Der rumänische Musiker und Produzent Michael Cretu war Co-Autor von Holms Hit „Irgendwann wird die Sonne wieder scheinen“. Der bekannte Schlagerkomponist und -produzent Ralph Siegel arbeitete mit Holm an einigen seiner späteren Hits zusammen.

Weitere Zusammenarbeit

Mit der amerikanischen Sängerin Peggy March ging Michael Holm in den letzten Jahren mehrfach auf Tournee. Auch die Schlagersängerin Ireen Sheer war Teil von Holms „Schlagerlegenden“-Tourneen. Die Sängerin und Schauspielerin Lena Valaitis gehörte ebenfalls zum Line-up dieser Tourneen. Ein weiterer Künstler, der mit Holm auf Tournee ging, war der britische Sänger Graham Bonney.

Studioalben

  • 1970 Auf der Straße nach Mendocino
  • 1971 Michael Holm
  • 1972 Meine Songs
  • 1973 Stories, Spinach 1.
  • 1975 Tränen lügen nicht – Lieder zum Träumen, Wenn ein Mann ein Mädchen liebt
  • 1976 Zwei Gesichter
  • 1978 Poet der Straße, Labyrinth
  • 1979 El Lute
  • 1980 Halt mich fest
  • 1981 Im Jahr der Liebe
  • 2004 Liebt euch!
  • 2007 Mal die Welt
  • 2010 Holm 2011
  • 2017 Als die alten Zeiten jung war’n