Musiknerd
Suche
Close this search box.

Jan Delay

Jan Delay

Inhaltsverzeichnis

Jan Delay, geboren am 20. Februar 1976 in Hamburg unter dem bürgerlichen Namen Jan Phillip Eißfeldt, ist ein bekannter Synchronsprecher und Musiker in den Bereichen Hip-Hop, Reggae, Soul und Funk. Jan Delay ist bekannt für seinen vielseitigen Musikstil, der Elemente aus Hip-Hop, Reggae, Funk und Soul vereint. Zusammen mit Dennis Lisk ist er Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Beginner und auch als Solokünstler aktiv.

Jan Delay – Siehst du das genau so?

Karriere

Seine Eltern sind die Künstlerin Dörte Eißfeldt und der Filmemacher Theo Janßen. In seiner Jugend wurde seine Musik von einer Vielzahl von Künstlern beeinflusst, darunter Prince, die Blues Brothers, Nina Hagen, Udo Lindenberg und Public Enemy. Er besuchte das Helene-Lange-Gymnasium in Hamburg, wo er seine späteren Bandkollegen der „Beginner“ kennenlernte. In dieser Zeit wurde der Grundstein für seine musikalische Karriere gelegt.

Die „Beginner“ und die Solokarriere

Jan ist ein Drittel der Hip-Hop-Band „Beginner“ (ehemals „Absolute Beginner“). Hier trat er vor allem unter dem Pseudonym Eizi Eiz auf. Später startete er seine erfolgreiche Solokarriere unter dem Pseudonym Jan Delay. Seine Musikstile reichen von Reggae über Funk bis hin zu Hip-Hop. Sein erstes Soloalbum „Searching for the Jan Soul Rebels“ wurde von Kritikern hoch gelobt und vermischte gekonnt verschiedene Musikrichtungen. Als Gastmusiker fungierten u. a. Xavier Naidoo, D-Flame, Dennis Dubplate (Absolute Beginner), King Rocko Schamoni, Sam Semilia. Es folgte das Album „Mercedes-Dance“, das Funk- und Jazzelemente enthielt. Jan Delay feierte damit große Erfolge und trat live mit der Funkband Disko No. 1 auf.

Jan Delay – Hallo!

Rückkehr zu den Wurzeln

Jan Delay betätigte sich auch als Schauspieler und Synchronsprecher. Er arbeitete mit Künstlern wie Udo Lindenberg zusammen. 2009 erschien sein drittes Soloalbum „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“, das musikalisch an Funk und Soul anknüpft. Weitere Alben und Filmprojekte folgten im Laufe seiner Karriere. Im Jahr 2010 war Jan zu Gast in der beliebten Sendung „Inas Nacht“, die von Ina Müller moderiert wird, und trat dort auch auf. In Hamburgs ältester Seemannskneipe „Zum Schellfischposten“ wurde die Sendung aufgezeichnet. Im Jahr 2021 kehrte er mit Hip-Hop und Reggae zu seinen musikalischen Wurzeln zurück und veröffentlichte sein fünftes Studioalbum „Earth, Wind and Feiern“. Delay lebt in Hamburg-Harvestehude.

Jan Delay – Lächeln

Studioalben

  • 2001 Searching for the Jan Soul Rebels
  • 2006 Mercedes-Dance
  • 2009 Wir Kinder vom Bahnhof Soul
  • 2014 Hammer & Michel
  • 2021 Earth, Wind & Feiern
  • 2024 Forever Jan

Jan Delay Tickets

Sichere dir jetzt deine Tickets für die JAN DELAY & DISKO No.1 – BEST OF 25 YEARS – DIE TOUR!!

* Affiliate Link

teilen

Mehr Künstler