Tanja Lasch

Tanja Lasch

Inhaltsverzeichnis

Tanja Lasch ist eine deutsche Schlagersängerin. Sie wurde am 11. September 1975 in Weimar geboren und hat sich in der deutschen Schlagerszene einen Namen gemacht. Tanja ist die jüngste Tochter des bekannten Textdichters und Komponisten Burkhard Lasch. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Diana Lasch sang sie in verschiedenen Bands wie X-Pact und LTD. Mit diesen Formationen veröffentlichte sie mehrere deutsch- und englischsprachige Singles, die in der Musikszene großen Anklang fanden.

1990 gewann sie die DFF-Talentsendung „Top Tip“ und im gleichen Jahr noch den Song Contest in der Türkei. Sie war damals die jüngste Teilnehmerin. Auch andere Künstler buchten sie als Solistin und Sängerin, zum Beispiel Dagmar Frederic und Dunja Rajter. Sie hat auch für RTL und Radiosender Lieder gemacht. Aber sie konnte nicht nur gut singen, sondern auch gut schauspielern. Sie hatte eine Rolle in der Serie „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ als Elfjährige. Dadurch bekam sie weitere Auftritte im Fernsehen. Ende der 90er Jahre machte sie mit der Formation „LTD Limited“ und „Save the World (Action Man)“ Musik, die dem englischen Dance-Music-Stil zuzuordnen ist. Dazu gab es ein Action-Video, das in L.A. gedreht wurde.

Tanja Lasch – Ich will das Lied sein

Im Jahr 2000 gründete sie mit ihrer Schwester das Duo Tanja & Diana. In dieser Konstellation veröffentlichten sie insgesamt zehn Singles und waren in zahlreichen Fernsehsendungen bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1, MDR und GoldStar TV (Premiere) zu Gast. Besonders erwähnenswert ist ihre Moderation des Musikmagazins Erfrischend Deutsch bei GoldStar TV, das sie von 2000 bis 2003 präsentierten.

Nach einer Babypause kehrte Tanja Lasch im Sommer 2005 als Solokünstlerin mit der Single „Jedesmal wieder“ ins Rampenlicht zurück. Im Laufe ihrer Solokarriere veröffentlichte sie vier weitere Singles und trat bei zahlreichen Live-Events und TV-Shows auf. Ihr Musikvideo zur Single „Wenn er wüsste“ aus dem Album „Lebensecht“ erreichte nach knapp einem halben Jahr über eine Million Aufrufe auf YouTube.

Ein besonderes Highlight ihrer Karriere war die Coverversion des Hits „Die immer lacht“ von Kerstin Ott, den sie gemeinsam mit dem Produzenten Stefan Pössnicker in ihrem unverwechselbaren Stil neu interpretierte. Eine Live-Version dieses Songs, die im März 2016 auf YouTube veröffentlicht wurde, hat bereits über 13 Millionen Aufrufe. Tanja Lasch lebt in Berlin und ist mit Martin Marcell, Mitglied des Schlagerduos Fantasy, verheiratet. Ihr Sohn wurde 2004 geboren. Nach der Trennung 2017 engagierte sich Lasch im Dezember desselben Jahres für das Projekt Schlagerstars für Kinder und sang den Weihnachtsschlager „Auf Einmal“, dessen Erlös bedürftigen Kindern zugutekam. 2018 wurde der Song neu aufgenommen und zu Weihnachten erneut veröffentlicht.

Tanja Lasch veröffentlichte am 28. Juni 2019 ihr Album „Zwischen Lachen und Weinen“. Die Single „Plattenspieler“ widmete sie ihren Eltern zum 50. Hochzeitstag. Für das Album wechselte sie zu DA Music und arbeitete mit der Managerin Veronika Jarzombek zusammen. Das Album „100 % Liebe“ wurde 2021 veröffentlicht. Der Hit „Marie“ war sehr erfolgreich.

Tanja Lasch – Der Plattenspieler

Studioalben

  • 2015 Lebensecht
  • 2017 Herzkino
  • 2017 Er liebt nur ihn – Die Mixe zum CSD 2017
  • 2019 Zwischen Lachen und Weinen
  • 2021 100% Liebe
  • 2021 Alle Farben meiner Welt – Das Remix Album