Susan Ebrahimi

Susan Ebrahimi

Inhaltsverzeichnis

Susan Ebrahimi, geboren am 30. Januar in Saarbrücken, ist eine deutsche Schlagersängerin und Texterin mit persisch-österreichischen Wurzeln.

Ebrahimi wuchs in Saarbrücken auf, wo sie auch heute noch lebt. Ihr Vater, Mahmud Ebrahimi-Nejad (* 1939), stammt aus einer persischen Adelsfamilie und wurde 1960 von seinem Vater zum Medizinstudium nach Deutschland geschickt. Während seines Studiums lernte er Susans Mutter kennen, eine Österreicherin, die damals in Deutschland lebte. Dieser multikulturelle Hintergrund prägte Ebrahimi, die sich selbst als „persische Prinzessin“ bezeichnet.

Mit neun Jahren kam sie auf ein französisches Internat, wo sie ihre Liebe zum französischen Chanson entdeckte. Gleichzeitig lernte sie Französisch, das sie heute als ihre zweite Muttersprache bezeichnet. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung zur Lithografin, eine Familientradition, bevor sie ihr eigenes Grafik- und Designstudio eröffnete.

Parallel zu ihrer künstlerischen Selbständigkeit trat sie mit Chansonprogrammen auf, darunter „La maladie d’amour“ und „Illusionen“, eine Hommage an die Sängerin Alexandra. Ein Wendepunkt in ihrer musikalischen Karriere war die Begegnung mit dem Komponisten und Produzenten Willy Klüter im April 2008. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ihr Debütalbum Federleicht, dessen Single „Ich trag mein Herz zum Himmel“ Platz 1 der Airplaycharts erreichte.

Insgesamt hat Ebrahimi mehrere Alben veröffentlicht, darunter „Das perfekte Gefühl“, ihr viertes Studioalbum, und das 2016 erschienene Album Grün. Einige ihrer Titel wie „Wer Hoffnung hat, hat alles“ und „Komm in meine Träume“ erreichten auch Platz 1 der deutschen Airplaycharts. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin schreibt Ebrahimi auch Texte für Künstler wie Willy Klüter und Uwe Haselsteiner. 2011 gründete sie ihren Musikverlag KLONDIKE Songs, ein Jahr später folgte das Plattenlabel Klondike-Records, das sie gemeinsam mit ihrer Tochter Daria Fries betreibt.

Susan Ebrahimi – Hollywood

Neben ihren eigenen Texten schrieb sie Songtexte für Vivian Lindt, Christian Anders, Jens Wagner, Xandra Hag und Axel Becker.

Ebrahimi ist geschieden und Mutter zweier Kinder. Ihr Sohn Marius Fries ist unter dem Künstlernamen Marius Freeze als Musiker und Kabarettist aktiv. Bereits im Alter von 14 Jahren brachte er ein Soloprogramm mit dem Titel „Chaot, 14, sucht normales Leben“ auf die Bühne. Außerdem vertonte er einige Lieder seiner Mutter, die auf den Alben „Wunderherzen“ und „Das perfekte Gefühl“ erschienen. Seine Tochter Daria Fries ist ebenfalls künstlerisch aktiv und dreht unter anderem Musikvideos für ihre Mutter.

Ebrahimi wurde 2011 mit dem Smago Award in der Kategorie „Radio Shooting Star“ ausgezeichnet. Sie ist ordentliches Mitglied der GEMA und des Deutschen Textdichter-Verbandes.

Studioalben von Susan Ebrahimi

  • 2010 Federleicht
  • 2011 Zauberhaft
  • 2011 Wunderherzen
  • 2013 Das perfekte Gefühl
  • 2013 D’ici et d’ailleurs
  • 2014 Grün
  • 2019 Du Bist Einmalig