Shelvis

Shelvis

Inhaltsverzeichnis

Shelvis, geboren 1975 in Hamburg als Shezad Eikmeier, ist ein deutscher Imitator, Musiker und Radiomoderator. Bekannt wurde er vor allem als Elvis-Presley-Double und durch seinen spektakulären Weltrekord im Dauersingen von Elvis-Songs, den er im Rahmen einer Aktion des Hamburger Radiosenders Oldie95 aufstellte. Der NDR bezeichnete ihn als „besten Elvis-Imitator Norddeutschlands“ und das Hamburger Abendblatt würdigte ihn 2017 anlässlich des 40. Todestages von Elvis Presley als „zweifellos bekanntesten und besten“ Elvis-Double der Region.

Shezad Eikmeier wurde als Sohn eines deutschen Vaters und einer pakistanischen Mutter geboren. Bereits im Alter von acht Jahren hörte er durch eine Cousine zum ersten Mal die Musik von Elvis Presley. Begeistert begann er, die Lieder seines Idols nachzusingen. Seinen ersten Auftritt als Elvis-Double hatte er 1994 bei seiner Abiturfeier, was für ihn der Startschuss seiner Karriere war. Anfangs trat er mit einer Begleitband auf, doch nach und nach entwickelte er seinen Solostil und perfektionierte seine Performance, die nicht nur musikalisch, sondern auch optisch stark an Elvis angelehnt ist.

Shelvis & Jason Foley – Wackelelvis Song

Shelvis betont immer wieder, dass das Imitieren einer berühmten Persönlichkeit eine Art Schauspiel ist und man als Double nie ganz ernst genommen wird. Dennoch bleibt er seiner künstlerischen Linie treu und legt großen Wert darauf, bei seinen Auftritten immer live zu singen.

Shelvis ist vor allem im norddeutschen Raum aktiv, tritt aber auch bundesweit auf. Als feste Größe der Hamburger Kulturszene wurde er bereits 2004 vom Hamburger Abendblatt interviewt. Er ist regelmäßiger Gast bei Veranstaltungen wie dem Hamburger Hafengeburtstag, dem Schlagermove oder dem Weihnachtsmarkt auf Santa Pauli. Darüber hinaus wird er für private und öffentliche Veranstaltungen engagiert, z.B. im Hard Rock Café oder bei Karstadt. 2008 trat er mit den Jungen Symphonikern Hamburg auf, 2010 war er Teil der Schmidt Mitternachtsshow im Schmidt Theater. Weitere Bühnenauftritte absolvierte er unter anderem im CCH und im Stage Club.

Auch in den Medien ist Shelvis präsent: Ob in TV-Formaten wie DAS! vom NDR oder in der Radio Hamburg Castingshow Multitalent – Shelvis weiß sich in Szene zu setzen. Im Jahr 2009 war er außerdem Kandidat bei der RTL-Show Das Supertalent und wurde auf BalconyTV porträtiert.

Im Januar 2004 stellte Shelvis einen außergewöhnlichen Weltrekord auf: Er sang über 40 Stunden lang Elvis-Songs und absolvierte dabei 800 Lieder – live vor Publikum im Schaufenster des Radiosenders Oldie95. Mit einer Zeit von 40 Stunden, 8 Minuten und 2 Sekunden unterbot er den bisherigen Rekord um nur eine Sekunde. Diese Leistung fand nicht nur regional, sondern auch überregional Beachtung, zum Beispiel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und auf Hamburg 1.

Seit 1991 moderiert Shelvis seine eigene Radiosendung It’s Elvis Time, die zunächst auf dem Offenen Kanal Hamburg und später auf Tide 96,0 ausgestrahlt wurde. Shelvis ist bis heute eine prägende Figur der deutschen Kulturszene und verbindet in seiner Arbeit die Musiklegende Elvis Presley mit modernem Unterhaltungsstil.