Nina Chuba

Nina Chuba

Inhaltsverzeichnis

Nina Chuba, bürgerlich Nina Katrin Kaiser, ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin und Musikproduzentin. Sie wurde am 14. Oktober 1998 in Wedel bei Hamburg geboren. Chuba erlangte Bekanntheit durch ihre Musik, die Elemente aus verschiedenen Genres wie Pop, R&B und Elektropop vereint. Ihre Texte behandeln oft persönliche Themen und emotionale Erfahrungen. In kurzer Zeit hat sie sich in der deutschen Musikszene etabliert und veröffentlicht regelmäßig neue Musik. Ihr kreativer Sound und ihre eindringliche Stimme haben dazu beigetragen, ihr eine wachsende Fangemeinde zu verschaffen.

Nina Chuba – Fliegen

Karriere

Schon in jungen Jahren zeigte sie Interesse an Kunstturnen und Klavierspielen. Bereits mit sieben Jahren begann sie als Kinderdarstellerin in der TV-Serie „Die Pfefferkörner“. Unter dem Pseudonym „Nina Flynn“ agierte sie aus Persönlichkeitsschutzgründen. In den folgenden Jahren wirkte sie in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter „Notruf Hafenkante“ und „Letzte Spur Berlin“.

Ab 2016 war sie Teil der Band BLIZZ, die sie mitbegründete. Nachdem die Band 2018 ihre erste EP „Something New“ veröffentlichte, verließ sie sie, zog nach Berlin und startete als Solokünstlerin unter dem Namen Nina Chuba durch. 2020 erschien ihre Debüt-EP „Power“, gefolgt von „Average“ im nächsten Jahr.

Chuba veröffentlichte 2021 ihren ersten deutschen Song „Neben mir“ und konzentrierte sich auf deutschsprachige Musik. Im Februar 2023 brachte sie ihr erstes Studioalbum „Glas“ heraus, auf dem auch ihre vorherigen Singles wie „Neben mir“, „Alles gleich“ und „Wildberry Lillet“ zu finden sind. Ihre vielseitige Karriere führte sie zu großen Auftritten auf Festivals wie Deichbrand, Reeperbahn Festival und Lollapalooza.

Nina Chuba im TV

Nina Chuba feat. Juju – Wildberry Lillet

Filmografie

Im Zeitraum von 2008 bis 2009 war sie in insgesamt 28 Folgen der beliebten Kinderkrimi-Serie „Die Pfefferkörner“ zu sehen. Im Jahr 2011 war sie im Film „Arschkalt“ zu sehen. Dieser Kinoauftritt zeigt ihre Vielseitigkeit als Schauspielerin und ihre Fähigkeit, verschiedene Rollen in unterschiedlichen Filmprojekten zu übernehmen. 2012 wirkte sie in „Eine Hand wäscht die andere“ mit. Weitere Auftritte umfassen Gastrollen in Fernsehserien wie „Notruf Hafenkante“, „Dr. Klein“, „Das Traumschiff – Hawaii“ und „Letzte Spur Berlin“. 2019 übernahm sie eine Rolle im Märchenfilm „Das Märchen von den zwölf Monaten“ sowie in einer Folge der Serie „Sechs auf einen Streich“.

Zwischen 2020 und 2021 trat sie in 13 Folgen der Krankenhausserie „Bettys Diagnose“ auf. Schließlich ist sie auch im Film „Intimate“, der für 2023 angekündigt ist, vertreten. Diese vielfältige Filmografie spiegelt Chubas Talent und ihre Wandlungsfähigkeit als Schauspielerin wider. 2024 hat Nina Chuba die Gelegenheit, neben Moderator Tommi Schmitt und Comedian Kurt Krömer bei „Wer stiehlt mir die Show?“ zu sitzen, moderiert von keinem Geringeren als Joko Winterscheidt!

Auszeichnungen

1 Live Krone

Im Jahr 2022 erhielt sie den 1 Live Krone Award in der Kategorie „Hip-Hop/R&B-Song“ für ihren Song „Wildberry Lillet“. Zusätzlich wurde sie als „Newcomer-Act“ ausgezeichnet.

HipHop.de Awards

Ebenfalls im Jahr 2022 wurde sie bei den HipHop.de Awards als „Beste Newcomerin national“ geehrt. Diese Auszeichnung würdigt ihren herausragenden Beitrag zur deutschen Musikszene als aufstrebende Künstlerin.

Studioalben von Nina Chuba

  • 2023 Glas

Nina Chuba Tickets

Sichere dir jetzt deine Tickets für die NINA CHUBA – ARENA TOUR 2025

* Affiliate Link