Vincent Gross

Inhaltsverzeichnis

Vincent Gross, geboren am 23. August 1996 in Basel, ist ein bekannter Schweizer Schlagersänger und Musiker mit norddeutschen Wurzeln. Sein Vater ist Diakon, seine Mutter studierte Theologie. Gross ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Schon als Kind zeigte er musikalisches Talent: Mit vier Jahren spielte er Ukulele und benutzte Kochtöpfe als Schlagzeug. Seine musikalische Ausbildung setzte er mit Lautenunterricht und im Kinderkirchenchor fort. Als Jugendlicher lernte er von seinem Bruder die ersten Akkorde auf der Gitarre. Parallel zu seiner musikalischen Ausbildung absolvierte er das Sportgymnasium, trainierte 13 Jahre lang Taekwondo und erlangte als Schweizer Meister zwei schwarze Gürtel.

Neben seiner musikalischen Karriere begann der 1,77 Meter große Vincent ein Psychologiestudium an der Universität Basel, das er jedoch nach drei Semestern abbrach. Anfangs scheute er sich, seine Musik im Freundeskreis zu zeigen und stellte sie stattdessen unter einem Pseudonym auf YouTube. Die positiven Reaktionen motivierten ihn, 2014 am Swiss Talent Award teilzunehmen. 2015 wurde er vom Publikum der Fernsehsendung Hello Again zum Newcomer des Jahres gewählt.

2016 versuchte er sich mit dem Song Half a Smile an der Schweizer Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest und erreichte den dritten Platz. Im selben Jahr unterschrieb Gross seinen ersten Plattenvertrag bei Ariola/Sony Music Deutschland. Sein Debütalbum Rückenwind erschien im März 2017 und markierte den Beginn seiner Karriere. Im August 2018 folgte das zweite Album Möwengold, das ihn auf eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führte. Seine Singles Dieser Beat und Nordlichter erreichten hervorragende Platzierungen in den deutschen Airplaycharts, wobei Nordlichter sieben Wochen lang die Spitze belegte.

Im Jahr 2020 wechselte Gross zu Telamo und veröffentlichte mehrere erfolgreiche Singles, darunter Über uns die Sonne, die acht Wochen lang Platz 1 der deutschen Airplay-Charts belegte. Sein drittes Album Hautnah erschien im Januar 2021 und stieg in die Top 10 der deutschen Albumcharts ein. In der Schweiz erreichte es Platz 1.

Neben seiner musikalischen Karriere ist Gross seit 2020 auch als Moderator aktiv. Er startete die Talkshow Stars um 10 Hautnah auf „Schlager für alle“ und moderiert seit 2021 Das große Musikquiz in der ARD-Sendung Immer wieder sonntags. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem SMAGO-Award und dem SWR4 Newcomer-Award. Für sein Album Hautnah erhielt er zudem den No.1-Award der Schweizer Hitparade.

Am 7. Oktober 2022 veröffentlichte Gross sein viertes Album Frei bei Telamo. Im Jahr 2023 nahm er an der Sendung Die Verräter – Vertraue Niemandem! teil und ging als einer der beiden Sieger hervor. Nachdem er zunächst als treuer Mitspieler gestartet war, holte ihn seine gute Freundin Anna-Carina Woitschack ins Verräterlager. Am Ende gingen die beiden Schlagerstars als Sieger aus der Show hervor.

Studioalben von Vincent Gross

  • 2017 Rückenwind
  • 2018 Möwengold
  • 2021 Hautnah
  • 2022 Frei