Sofi Tukker

Sofi Tukker

Inhaltsverzeichnis

Wer ist Sofi Tukker?

Sofi Tukker ist ein Musikduo aus New York City, bestehend aus Sophie Hawley-Weld und Tucker Halpern. Bekannt wurden sie mit Songs wie „Drinkee“, „Best Friend“ und „Purple Hat“. Besonders „Best Friend“ erregte Aufmerksamkeit, als der Song in einem Apple-Werbespot zur Vorstellung des iPhone X zu hören war. Ihr Track „Drinkee“ brachte ihnen 2017 zudem eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Dance Recording“ ein. Im Dezember 2018 wurde ihr Album Treehouse in der Kategorie „Best Dance/Electronic Album“ für einen Grammy nominiert.

Sofi Tukker besteht aus Sophie Hawley-Weld und Tucker Halpern. Sophie wurde in Frankfurt am Main geboren, wuchs aber in ländlichen Gegenden Kanadas und in Atlanta auf. Sie besuchte das United World College of the Adriatic in Duino, Italien, wo sie eine Leidenschaft für die brasilianische Kultur und die portugiesische Sprache entwickelte, die sie später zu einem längeren Aufenthalt in Brasilien inspirierte, um die Sprache zu vertiefen und mit lokalen Künstlern und Dichtern zusammenzuarbeiten.

Sofi Tukker – Drinkee

Tucker Halpern, aus Brookline, Massachusetts, war ein vielversprechender Basketballspieler, der von großen Division I Basketballmannschaften rekrutiert wurde. Er spielte drei Jahre an der Brown University und war ein Jahr lang Mannschaftskapitän. Aufgrund einer Krankheit musste er jedoch seine Basketballkarriere beenden und begann, sich der Musik und dem DJing zu widmen. Gelegentlich arbeitete er mit dem Musiker Nicolas Jaar zusammen.

Sophie und Tucker lernten sich 2014 an der Brown University kennen, als Sophie in einer Kunstgalerie auftrat. Nach ihrem Auftritt sprach Tucker sie an und bald begannen sie, gemeinsam Songs zu schreiben und aufzutreten. Schließlich zogen beide nach New York City, um ihre künstlerischen Projekte zu verfolgen. Nach einem Unfall, der Sophie für vier Monate an den Rollstuhl fesselte, blieben sie über Skype in Kontakt, was Sophie die Möglichkeit gab, das Musikprogramm Ableton zu erlernen.

Am 8. Juli 2016 veröffentlichte Sofi Tukker ihre erste EP Soft Animals. Die Tracks der EP sind „Drinkee“, „Matadora“, „Awoo“, „Déjà Vu Affair“, „Moon Tattoo“ und „Hey Lion“. Der Titel der EP ist einer Zeile aus Mary Olivers Gedicht „Wild Geese“ entnommen, in der es heißt: „Du musst nur das weiche Tier in deinem Körper lieben lassen, was es liebt“.

Der Song „Drinkee“, der auf einem Gedicht des brasilianischen Dichters Chacal basiert, wurde 2017 für einen Grammy in der Kategorie „Best Dance Recording“ nominiert. Der Song ist eine sinnliche Interpretation des Gedichts und kombiniert Klänge wie Kuhglocken, Bongos, E-Gitarren und einen tiefen Bass. Außerdem wurde „Drinkee“ im Film „The Incredible Jessica James“ verwendet.

Im Juni 2019 wurde der Song „Feeling Good“ im Trailer zur Serie Dead to Me gespielt und war auch Teil des Soundtracks zum Film Birds of Prey im Jahr 2020. Am 24. April 2020 stellte der australische Radiosender Triple J einen neuen Song des Duos vor, „When the Rona’s Over“, der im Rahmen einer musikalischen Herausforderung während der COVID-19-Quarantäne namens „Quarantune“ entstand.

Während der COVID-19-Pandemie begann Sofi Tukker, regelmäßig von zu Hause aus DJ-Sets aufzulegen, und erreichte am 19. April 2021 die Marke von 400 Auftritten. Diese Auftritte wurden später auf Plattformen wie Twitch, Facebook und Instagram Live ausgeweitet. Ihre Fangemeinde, die sich „Freak Fam“ nennt, organisierte eigene Kanäle und virtuelle Tanzpartys über Zoom während der Livestreams.

Im Februar 2022 veröffentlichte Sofi Tukker die Single „Original Sin“ als Vorbote ihres zweiten Albums „Wet Tennis“, das am 29. April 2022 erschien. Im April 2023 trat Sofi Tukker beim 22. Coachella Valley Music and Arts Festival auf und begeisterte das Publikum mit ihrer energiegeladenen Performance.

Sofi Tukker – Surprise Dj Mix, Night We Met, Nashville

Studioalben von Sofi Trukker

  • 2018 Treehouse
  • 2022 Wet Tennis
  • 2024 Bread