Blue Diamonds

Blue Diamonds

Inhaltsverzeichnis

Die Blue Diamonds waren eine niederländische Schlager– und Doo-Wop-Band. Die Gruppe wurde 1959 von den Brüdern Ruud und Riem de Wolff gegründet. Ihr größter Hit war das Lied „Ramona“, das 1960 veröffentlicht wurde. Das Lied wurde in fünf Sprachen veröffentlicht und erreichte die Hitparaden in den USA, Großbritannien, Deutschland und anderen Ländern. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten die Blue Diamonds mehr als 130 Titel und verkauften weltweit 20 Millionen Tonträger. Sie spielten auch in zwei Spielfilmen mit und waren die Stars des Musicals „Zehn Millionen Gebote“. Ruud de Wolff starb im Jahr 2000, sein Bruder Riem trat bis zu seinem Tod 2017 gelegentlich mit seinem Sohn auf.

Blue Diamonds – Ramona

Die Karriere der Blue Diamonds

Ruud de Wolff, geboren am 12. Mai 1941, gestorben am 18. Dezember 2000, und Riem de Wolff, geboren am 15. April 1943, gestorben am 12. September 2017, wurden in Indonesien geboren. Im Jahr 1949 zogen sie mit ihrer Familie – bestehend aus ihren Eltern, ihrer Schwester und ihrem jüngeren Bruder – in die Niederlande. Ihr Vater ermutigte sie, Gitarre spielen zu lernen, und nachdem sie sich gegenseitig beim Singen begleiten konnten, gründeten sie Ende der 1950er Jahre eine Band.

Bei einem Kulturfest wurden sie entdeckt und erhielten 1959 unter dem Künstlernamen „Blue Diamonds“ einen Plattenvertrag. Ihre erste Single, eine Coverversion von „Till I Kissed You“ der Everly Brothers, war ein großer Erfolg und führte zu weiteren Coverversionen der Everly Brothers.

Von 1960 bis 1969 arbeiteten die Blue Diamonds eng mit dem Produzenten Jack Bultermann zusammen. Er arrangierte ältere Titel neu und bot sie dem Duo an. Noch bevor diese auf Schallplatte erschienen, trat das Duo im niederländischen Fernsehen auf und präsentierte das Lied „Ramona“. Das Lied „Ramona“ ist ein Walzer. Er wurde 1928 von der amerikanischen Komponistin Mabel Wayne für den Stummfilm „Ramona“ geschrieben.

Aus dem langsamen Walzer machten die Blue Diamonds einen schwungvollen Foxtrott, der zu ihrem größten Erfolg wurde. Ramona“ verkaufte sich in den Niederlanden 250.000 Mal und war auch in Deutschland ein Hit, wo das Duo eine Goldene Schallplatte erhielt. Das Lied wurde in fünf Sprachen veröffentlicht und war auch in den USA und Großbritannien erfolgreich. In Deutschland traten die Blue Diamonds häufig in Fernsehshows auf und spielten in zwei Filmen mit, darunter „Ramona“.

1962 wurden Ruud und Riem de Wolff zum Militär eingezogen, was ihre Karriere vorübergehend unterbrach. Doch 1963 meldeten sie sich mit dem deutschen Hit „Sukiyaki“, einer Coverversion eines Liedes von Kyū Sakamoto, zurück. 1965 nahmen sie an den Deutschen Schlager-Festspielen teil und erreichten mit „Gib dein Wort, Linda Lou“ den sechsten Platz, was ihr letzter großer Erfolg in den deutschen Charts war. Im gleichen Jahr heiratete Ruud die mexikanische Sängerin Leda Moreno.

1971 traten die Blue Diamonds in dem erfolgreichen Musical „Zehn Millionen Gebote“ auf, das auch international aufgeführt wurde. Ihre Popularität zeigte sich in erfolgreichen Tourneen durch Europa, Asien und Mittelamerika. Ihr Repertoire umfasst rund 130 Titel und ihre Plattenverkäufe erreichten zwanzig Millionen.

Blue Diamonds – Sukiyaki

Studioalben von Blue Diamonds

  • 1981 Zingend tussen twee werelden
  • 1985 De best van…
  • 1986 25 jaar
  • 1995 35 Jaar The Blue Diamonds
  • 2015 The Golden Years Of Dutch Pop Music